Sicherheitstechnik: Alarmanlagen schützen auch die Privatsphäre

Alarmanlagen schützen Haus und Hof vor ungebetenen Gästen. So sieht man vor allem in den gehobeneren Wohngegenden oftmals eine solche Anlage. Allerdings handelt es sich um einen Trugschluss, wenn gedacht wird, dass Einbrecher nicht in ein  normales Haus beziehungsweise in eine  normale Wohnung einbrechen. Denn auch hier erhoffen sich Einbrecher in vielen Fällen eine gute Beute. Dazu kommt, dass solche Häuser zumeist kaum durch eine Alarmanlage geschützt sind, weshalb hier ungebetene Gäste oftmals eine  leichte Beute wittern.

Einbrecher suchen sich in der Regel die Häuser, in die sie einsteigen möchten, genau aus. So muss der Hausbesitzer beispielsweise noch nicht einmal im Urlaub sein, denn schließlich ist man täglich mehrere Stunden bei der Arbeit und das Haus somit unbewacht. Kein Wachhund, keine Alarmanlage, dazu vielleicht noch ein Fenster oder eine Tür in einer nicht einsehbaren Ecke und schon hat der Einbrecher sein Ziel gefunden. Bei einem Einbruch ist es jedoch nicht  nur der Verlust von Wertsachen, Schmuck, Geld und ähnlichem, der einem Kopfzerbrechen bedeutet, sondern auch das Eindringen in die eigene Privatsphäre. So fühlen sich beispielsweise viele Einbruchsopfer in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr wohl beziehungsweise nicht mehr sicher. Eine Alarmanlage kann jedoch dafür sorgen, dass die ungebetenen Gäste rechtzeitig abgeschreckt werden.

Oftmals genügt sogar der Anblick einer Alarmanlage und die Einbrecher sehen von ihrem Vorhaben ab. Zu groß ist hier das Risiko, entdeckt zu werden und zu hoch sowie zeitraubend der Aufwand, die Anlage vorher auszuschalten. Immerhin ist die Sicherheitstechnik heutzutage sehr ausgeklügelt und viel ausgereifter, als das noch vor einigen Jahren der Fall gewesen ist. Sehr beliebt sind beispielsweise Funkanlagen, die nicht nur eine gute Qualität, sondern ebenfalls eine hohe Zuverlässigkeit bieten. Dazu kommt, dass diese Geräte in der Regel auch den eigenen Geldbeutel nicht allzu sehr belasten.

Mittlerweile gibt es Anlagen, die man sogar ohne Probleme selbst installieren kann. Allerdings ist es empfehlenswert, ab einer gewissen Größe des Hauses beziehungsweise Grundstückes Profis ans Werk zu lassen. Das gilt auch dann, wenn zum Beispiel größere Wertbestände vorhanden sind oder sich das Haus in einer Gegend befindet, die oft von Einbrechern heimgesucht wird.

Eine Alarmanlage bietet sich jedoch nicht nur für den privaten, sondern ebenfalls für den gewerblichen Gebrauch an. Immerhin müssen sich beispielsweise Laden-Besitzer vor Einbrechern schützen, damit sie am nächsten Morgen keine böse Überraschung erleben beziehungsweise damit ihre Waren nicht gestohlen werden. Der Geld- und Zeitverlust ist hier in vielen Fällen enorm. Somit ist es wesentlich besser, mit einer Alarmanlage einem etwaigen Einbruch vorzubeugen.

AL Augsburger Leasing Logo